Selbsthilfeangebote für Messies: Offene Treffen und eine neue Selbsthilfegruppe in Zürich

LessMess bietet Unterstützung für Messies in Form von niederschwelligen Offenen Treffen. Am Montag, 14. August 2023, findet in Zürich das nächste Treffen statt. Bei Selbsthilfe Zürich ist zudem eine Selbsthilfegruppe im Aufbau.

Hilfe, mir wächst alles über den Kopf! Das Problem schleicht sich gleichsam über die Hintertür herein: Man kauft am da und dort in Flohmis und Brockis tolle Dinge, nimmt von Entsorgungshaufen dies und das mit – allein schon deshalb, weil es zu schade wäre, sie dem Kehrichtofen anheimfallen zu lassen. Aktionsangebote helfen Geld sparen. In Zeitungen findet sich immer soviel Interessantes, dass sie irgendwo liegen bleiben – es fehlt ja immer an Zeit. Besonders spannende Artikel und Bilder schneidet man zur Sicherheit gleich aus. Bloss: Wie sie ordnen, dass sie dann auch wieder gefunden werden? Folge: Nicht nur all der Sachen werden immer mehr, sondern der Grad der Desorganisation steigt. Meist so schleichend, dass – einmal realisiert – das Problem ausweglos scheint.

Möglichkeiten zur Hilfe gibt es zum Glück immer mehr. Eine davon bietet LessMess in Form von niederschwelligen Offenen Treffen an. Am nächsten Montag, 14. August 2023, findet in Zürich von 14.00 bis 16.00 Uhr im Bistro des Gesundheitszentrums für das Alter, Limmatstrasse 186, ein weiterer Offener Treff statt. Willkommen sind (nur) Betroffene und Angehörige. Es ist immer jemand vom Vorstand von LessMess dabei. Weitere Infos und Angebote: lessmess.ch

Bei Selbsthilfe Zürich ist eine Selbsthilfegruppe zum Thema Desorganisationssyndrom/pathologisches Horten im Aufbau. In dieser Gruppe treffen Sie Menschen, welche von ähnlichen Problemen betroffen sind und diese durch den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung lösen möchten. Im vertraulichen Rahmen einer Gruppe Gleichbetroffener fällt es oft leichter, über herausfordernde Lebenssituationen zu sprechen. Zudem bieten die regelmässigen Treffen die Gelegenheit, eine allfällige sozialen Isolation zu durchbrechen und sich zu konkreten Schritten zu motivieren.

Mehr Informationen zur Selbsthilfegruppe finden Sie auf dem Flyer.